ARTE

23.3.2023

05:00 Tanz ist Kunst: Cunningham, Deutschland 2019 
 

Der Dokumentarfilm „Tanz ist Kunst: Cunningham“ erweckt die legendären Choreographien von Merce Cunningham – getanzt von den letzten Mitgliedern seines berühmten Ensembles – noch einmal zum Leben. In poetischen Bildern begleitet der Film Cunninghams künstlerischen Werdegang in der Zeit von 1944 bis 1972, der geprägt war von Risikofreude und innovativer Kraft.

25.3.2023

22:35 Warum wir tanzen
Die Kraft der Bewegung menschlichen Kultur – aber warum? Die Dokumentation begleitet weltweit Wissenschaftler, die den Tanz erforschen. Ihre Experimente zum Sozialverhalten der Menschen und aktuelle Forschungsergebnisse zu den Bewegungsmustern verschiedener Tierarten zeigen, welche Rolle das Tanzen in der Evolution spielt und welche anderen Lebewesen die Fähigkeit zu tanzen mit uns teilen. Eine musikalische und visuell beeindruckende Spurensuche nach Ursache und Wirkung einer der wichtigsten Ausdrucksformen der Welt.
 
26.3.2023
00:35 Pinatanzt, tanzt sonst sind wir verloren | NDR Fernsehen, Radio Bremen TV
 

Alles fließt, verharrt und gipfelt in Ektase. Wo oben und wo unten ist, es vereint sich in der Bewegung. Schweben, als wäre da keine Bodenhaftung. Die Welt dreht sich, der Rausch folgtauf dem Fuß. Erfasst den Tanzenden, katapultiert ihn in andere Sphären.

Noch bis 22. Mai 2023:
Grounds (8-teilige Doku-Serie)

One Crew, one love: Über zehn Jahre nach seiner Zeit als B-Boy kehrt Filmemacher Raphaël Stora zurück: auf die Parkdecks, in die U-Bahnhöfe und auf die Bretter, die seine Welt bedeuteten. In 8 Episoden erzählt die Serie „Grounds“ von seiner Leidenschaft für Streetdance und die Entwicklung der Pariser Szene. Eine Liebeserklärung an den Tanz. Und an Raphaëls Jungs.

3sat-Mediathek

Noch bis 11. Dezember 2022
Im Rausch der Körper – Auf der Suche nach Identität im Tanz

Die Kulturdokumentation präsentiert Tänzer*innen, Performer*innen und Choreograf*innen, die sich für ein authentisches Körperbild im Tanz einsetzen.

Noch bis 09. Februar 2022
„Ghost Light“ von John Neumeier